Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

Afrikanischer Tanz 

 

 

Kurse & Workshops

 

für Erwachsene

 

  

  

Bewegung birgt die Möglichkeit, uns in das Heim der Seele zu befördern, in die

Welt in unserem Inneren, für die wir keinen Namen haben. Bewegung erreicht

unsere tiefste Natur, und Tanz bringt dieses auf kreative Weise zum Ausdruck.

Durch Tanz können wir neue Einsichten in das Mysterium unseres inneren Lebens

gewinnen.

 

Wenn Tanz aus unserem Inneren kommt und vom Wunsch nach persönlicher

Veränderung getragen wird, verfügt er über eine tiefgründige Macht, Körper, Seele

und Geist zu heilen.

Anna Halprin   

 

 

 

 

KURSE AFRIKANISCHER TANZ

 

 

Der energievolle Afrikanische Tanz hilft uns dabei, uns zu erden und uns mit dem Boden und unserer Basis zu verbinden.

 

In dem Maße, in dem wir stabil auf unseren Füßen stehen und dem Boden vertrauen, lernen wir loszulassen und durchlässig zu werden für die Bewegungen des gesamten Körpers und somit auch für unsere Energie und Lebensfreude.

 

Nebenbei werden Ausdauer, Rhythmusgefühl, Koordination, sowie Kräftigung und Beweglichkeit der gesamten Wirbelsäule verbessert.

 

Nach einer Aufwärm-Körperarbeit im Kreis werden einzelne Schritte und Bewegungselemente vermittelt und zu einer Kombination/Choreographie in der Gruppe zusammengesetzt.

 

Nach längerer Pandemiepause finden endlich wieder Angebote für Erwachsene statt. Gerade in schwierigen Zeiten kann es durch den Spaß an tänzerischer Bewegung wieder zu mehr Vitalität und Leichtigkeit kommen.

        

     

Kursdauer: Beginn 09.04. (Schnuppern) bis 21.05.2024

jeweils dienstags von 18 - 19.30 Uhr (30.04. fällt aus)

Anmeldeschluss für den ersten Schnupper-Abend ist der 02.04.2024

Kosten:  1. Termin ist ein Schnuppertermin für 12€

danach legst du dich mit der Kursgebühr von 60€ verbindlich für 5 weitere Termine fest 

 

Anmeldung:     Alice Schultze-Kraft  0177-7454822

oder aliceschultzekraft@web.de

 

 

Anmeldung (auch zum Schnuppern) bitte telefonisch oder per eMail.

 

................................................................................................................................................................

 

 

 

 

Was Tanz für mich ist:

 

Schon immer hat mich Tanz als eine der ältesten Ausdrucksformen beeindruckt und begeistert, doch ich fand lange nicht den Mut, diesem inneren Impuls zu folgen. Die Begegnung mit verschiedenen Formen der Körperarbeit und Körpertherapie sowie die Teilnahme am schöpferischen Bewegungs- und Improvisationstheater bei Paul Hänel in Düsseldorf, ließen mich immer mehr in meinem Körper landen und brachten schließlich den Durchbruch: Ich erkannte und fühlte, welches Potential der tänzerische Ausdruck in sich birgt.

 

Es folgten Jahre der intensiven Auseinandersetzung mit unterschiedlichsten Tanzstilen und - richtungen, in denen ich Erfahrungen in den Bereichen Afrikanischer Tanz, Afro-Brasilianischer Tanz, Dunham (Afro-Karibisch), Jazz, Modern Jazz, Modern und Contemporary (zeitgenössischer Tanz) vor allem im Tanzhaus NRW und CologneDanceCenter sammelte.

 

Tanz ist nicht nur eine der ältesten Ausdrucksformen, Tanz ist unmittelbarer und unverstellter Selbstausdruck, denn es ist ein körperlicher Ausdruck und die Sprache des Körpers ist direkt und ehrlich. Wie Christian Morgenstern so schön sagte: der Körper ist der Übersetzer der Seele ins Sichtbare.

 

Und wenn sich im Körper die Seele zeigt, bietet der Körper auch Schlüssel und Zugang sowohl zu den vitalen Potentialen als auch zu blockierten Strukturen, Energien und Gefühlen. Ist der körperliche Ausdruck z.B. sehr kontrolliert oder gar blockiert, hat das oft einen bestimmten Grund. So können sich hinter der Starre bzw. Unnachgiebigkeit der Muskulatur unterdrückte Impulse und Gefühle verbergen.

 

Tanz bietet die Möglichkeit, das eigene Körpergefühl zu stärken, in Kontakt mit den oftmals unterdrückten vitalen Impulsen zu kommen, Blockaden und Hemmungen zu erspüren und behutsam abzubauen, im Hier und Jetzt bei sich selbst zu landen und die ureigene schöpferische Kraft zu entdecken und zu leben.

..............................................................................................................................................................................................

 

Dieser Workshop richtet sich an alle, die Lust haben, an Ostern afrikanisch zu tanzen. 

Besonders auch Neueinsteiger*Innen sind herzlich willkommen, die Welt des afrikanischen Tanzes kennenzulernen.

Danach hast du die Gelegenheit, dich für den Tanzkurs zu entscheiden, der am 09.04. beginnt - siehe oben!

Ich freue mich auf dich!